All our hidden Gifts – Die Macht der Karten

Maeve hat keinerlei Talente, gute Freunde und auch an akzeptablen Noten, sowie Hilfsbereitschaft mangelt es ihr. Stattdessen hat sie eine ziemlich große Klappe und ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Ihrem losen Mundwerk ist es zu verdanken, dass sie ihre einzige Freundin vergrault hat. Ein Jahr nach dem Ereignis, das ihr Leben auf dem Kopf gestellt hat, findet sie endlich wieder etwas, was ihr richtig Spaß macht – Und worin sie super ist: Das Tarotkarten legen. Als alle ihre Vorhersagungen wahr werden, doktort die Schülerin weiter herum und genießt die neu geschenkte Aufmerksamkeit. Irgendwann macht sie mit ihrer ex-besten-Freundin Lily eine krasse Entdeckung, woraufhin diese verschwindet. Kann Maeves verhexte Tarotkarte da eine Rolle spielen?

Meine Meinung:

Mein Interesse war direkt geweckt, als ich dieses Buch im Laden entdeckt habe. Zuerst klang es nach einer spannenden Geschichte, die ich vielleicht irgendwann einmal lesen würde, doch nachdem ich in die erste Seite hereingeschnuppert hatte, musste ich es sofort mitnehmen. Man ist von diesem Werk echt dauerhaft gefesselt, von der ersten Minute an war mir klar, dass es ein super Buch sein musste. Die Protagonistin Maeve ist lustig, vorlaut und hat mir gefallen, vorallem den Wandel den sie vollzieht fand ich schön! Auch in anderen Charakteren, die nicht im Vordergrund standen wie Lily oder Fiona konnte ich mich ab und zu wiederfinden, da jede mit anderen Sachen zu kämpfen hatte. Was ebenfalls in diesem Buch eine größere Rolle spielt ist die LGBTQ+ Community: Es gibt z.B. Non-binäre Personen und Leute die homosexuell sind. Hier wird vermittelt, dass es okay ist, so zu sein wie man ist. Auch über Anschläge auf queere Menschen wird geschrieben, allesamt krasse Themen… Im Vordergrund steht natürlich dann das ganze Programm mit Magie, Tarot, Zauberei und Hexen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so fesseln würde, doch ich war wie elektrisiert von der Geschichte, die ich quasi inhaliert habe. Die Geschehnisse sind rasant hintereinander passiert, sodass es nie langweilig wurde und haben mich echt zum Mitgrübeln gebracht. Nicht wie bei vielen anderen Büchern waren meine Vermutungen richtig, nein dieses Buch war komplett unvorsehbar und das hat mir total gefallen. Zwischendurch dachte ich mir echt, dieses Buch dürfe nicht enden, dazu war es zu gut! Kennt jemand das? Der Schreibstil war klasse und locker zu lesen, sodass die Seiten nur so vorrüber geflogen sind und ich öfters mal losschmunzeln musste. Am Ende habe ich die Zeit vergessen, weil es einfach zu spanned war. Mein einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass ich zwischenzeitlich einmal kurz verwirrt war, wie die Personen auf einen Handlungsschritt gekommen sind, da sich das für mich komisch anhörte, doch das hatte sich dann schnell gelegt. Insgesamt also ein wunderbares Buch, das ich allen ab 13 Jahren weiterempfehlen möchte, die sich für Zauberei interessieren, oder die Harry Potter mögen. Ich gebe ihm ganze 5 Sterne und sage abschließend: LEST ES! Ich mache mich dann bald an Band 2! 😉

Titel: All our hidden gifts – Die Macht der Karten

Autorin: Caroline O’Donoghue

Verlag: Carlsen

Seiten: 379

Persönliche Altersempfehlung: 13 – 17 Jahre

Falls ihr nun interessiert seid, klickt einfach hier! 😆

One Reply to “All our hidden Gifts – Die Macht der Karten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

In Welten versunken

Archiv